Schock für Deggendorfer SC: Christian Retzer schwer verletzt – Tests mit Licht und Schatten

31.08.2015 | Stand 18.09.2023, 21:49 Uhr

3:4 gegen Braunlage – trotzdem war DSC-Trainer Jiri Otoupalik mit seiner neu formierten Oberliga-Mannschaft: "Man hat gute Ansätze gesehen."

Die Vorbereitung auf die neue Eishockey-Saison beginnt für Oberligist Deggendorfer SC mit einer Hiobsbotschaft: Allrounder Christian Retzer erlitt im ersten Drittel der Freitagspartie gegen Braunlage (Endstand 3:4) eine Fraktur im Sprunggelenk. Damit wird er der Mannschaft in den nächsten Wochen fehlen, sogar ein Karriereende ist nicht auszuschließen. Nach Informationen der Heimatzeitung sind aufgrund der Schwere der Verletzung von Retzer die DSC-Verantwortlichen schon intensiv auf der Suche nach Ersatz. Auch Radek Hubacek musste gegen Braunlage nach dem ersten Drittel ausscheiden, er hat sich an der Leiste verletzt und wurde anschließend beim Niederbayern-Cup in Landshut geschont.

Deggendorfs Trainer Jiri Otoupalik war dennoch zufrieden mit dem, was er am Wochenende gesehen hat: "Wir sind eine Woche am Eis und eine fast neue Mannschaft, daher bin ich zufrieden. Man hat gute Ansätze gesehen." Der Vorteil von Braunlage war letztlich die Tatsache dass der Kader schon eingespielt ist, schließlich ist die Mannschaft seit Jahren nahezu unverändert, während beim DSC die Laufwege noch nicht hundertprozentig in den Köpfen waren.

Den Niederbayern-Cup in Landshut schloss die Otoupalik-Truppe auf Platz zwei ab. Im Modus "Jeder gegen Jeden" verlor Deggendorf nur gegen den EV Landshut (2:5), gegen die Landesligisten Passau (9:0) und Dingolfing (6:1) behielt man deutlich die Oberhand. Kommendes Wochenende stehen die nächsten beiden Spiele an. Am Freitag zunächst in Miesbach, gibt es am Sonntag in Deggendorf das Rückspiel gegen den Bayernliga-Mitfavoriten.

Mehr dazu lesen Sie in der Montagsausgabe der Heimatzeitung (Online-Kiosk) oder Hier als registrierter Abonnent.