Pech für DEL-Profi Gawlik: Kreuzband-Riss im rechten Knie

10.08.2015 | Stand 10.08.2015, 17:35 Uhr

Fällt beim neuen Club in Düsseldorf mindestens sechs Monate aus: Christoph Gawlik. − Foto: Schindler

Großes Pech für den Deggendorfer Christoph Gawlik (28): Der Deggendorfer Eishockey-Profi in Diensten der Düsseldorfer EG hat sich bei einem Vorbereitungsspiel in Olten in der Schweiz verletzt, die Ärzte diagnostizierten einen Riss des vorderen Kreuzbandes im rechten Knie. DEG-Angreifer Gawlik, der am Montag 28 Jahre alt wurde, muss in den kommenden Tagen operiert werden. "Diese schweren Verletzungen sind natürlich sehr bedauerlich. Gawlik war als wichtiger Bestandteil der Offensive fest eingeplant", sagte Cheftrainer Christof Kreutzer, der bei Gawlik mit einer Zwangspause von etwa sechs Monaten rechnet. Gawlik war vor der Saison aus Ingolstadt an den Rhein gewechselt.

Gawliks Club beklagte nach dem Testspiel einen weiteren Verletzten: Jakub Ficenec, er erlitt einen Meniskusschaden und einen Einriss des Kniescheibenbandes, teilte der Champions-League-Starter am Montag mit. Auch Ficenec steht vor einer Operation. Beim Verteidiger ist die Dauer des Verletzungsausfalls unklar. Beide Spieler waren vorzeitig aus dem Trainingslager in der Schweiz nach Düsseldorf zurückgekehrt.

− dpa