Horacek kommt von Red Bull Salzburg: Deggendorfer SC stärkt das Trainerteam

27.06.2015 | Stand 27.06.2015, 14:34 Uhr

Neu beim DSC: Jaroslav Horacek.

Nach dem überraschendem Abgang von Jan Benda, haben die Verantwortlichen des Deggendorfer SC reagiert und mit dem 62-jährigen Jaroslav Horacek einen mehr als gleichwertigen Ersatz als Nachwuchstrainer verpflichtet. Horacek trainierte in den vergangenen Jahren bei Red Bulls Salzburg verschiedene Nachwuchsteams und wird den Trainerstab des DSC ab 15. Juli 2015 verstärken. "Jaroslav wird seine Erfahrung, der unter anderem in der Schweiz bei Kloten, in Österreich bei Salzburg und in den tschechischen Nationalteams verantwortlich war, unseren Nachwuchsspielern weitergeben. Wir sind froh, dass wir so einen erfahrenen Trainer für Deggendorf gewinnen konnten", so DSC-Nachwuchsleiter Thomas Daubner.

Mit dieser Verpflichtung ist der Trainerstab somit komplett. Neben Jaroslav Horacek, werden Stanislav Fatyka, Peter Straka und Peter Neuert verantwortlich für die Nachwuchsteams sein. Um die Torhüter kümmert sich weiterhin DSC-Torhüter Sandro Agricola. Unterstützt werden die Trainer in der kommenden Saison auch von Spielern der Oberligamannschaft.

Eine weitere Entscheidung ist am vergangenen Wochenende gefallen. Die in der letzten Saison aus der DNL2 abgestiegene Jugendmannschaft des DSC spielt trotz des Angebots des DEB, in der DNL2 zu bleiben, in der kommenden Saison in der Bayernliga. "Wir haben im Verein die Vor- und Nachteile eines Verbleibs in der DNL2 gegenübergestellt und sind zu der Auffassung gekommen, dass wir das Angebot des DEB nicht annehmen. "Uns fehlt in den kommenden zwei bis drei Jahren die Anzahl der Spieler, um garantieren zu können, dass wir jedes Wochenende eine spielfähige Mannschaft aufbieten können", so Nachwuchsleiter Daubner. In drei Jahren schaue es diesbezüglich wieder besser aus. "Wir werden weiter hart arbeiten, um wieder mehr Kinder für den Eishockeysport zu gewinnen." Mit dazu beitragen soll auch die Nachmittagsbetreuung "Sport meets School", die ab September wieder angeboten wird.