Transfer-Knaller in Passau: Frantisek Mrazek wird ein Black Hawk

27.06.2015 | Stand 18.09.2023, 21:49 Uhr

Ein Kämpfer auf dem Eis: Frantisek Mrazek, hier im Landshuter Trikot, wirft sich künftig für die Passau Black Hawks in die Bresche. − F.: Imago

Wenn das keine gelebte Städtepartnerschaft ist. Lange war man bei den Passau Black Hawks für die kommende Saison in der Eishockey-Landesliga auf der Suche nach einem passenden Kontingentspieler, der die würdige Nachfolge des Slowenen Rok Jakopic antreten kann. Nun sind die Verantwortlichen fündig geworden – und können einen echten Transfer-Kracher vermelden: Frantisek Mrazek aus Passaus tschechischer Partnerstadt Budweis wechselt in die Dreiflüssestadt und wird damit bei den Eishockeyfans in Passau Euphorie auslösen.

Der 36-jährige Tscheche ist ein wahrer Glücksgriff für die Passauer, die dieses Mal von der Nähe zur tschechischen Grenze profitieren. Der 1,91 Meter große und 85 Kilogramm schwere Stürmer ist nicht nur ein Modellathlet, sondern kann auf eine sehr erfolgreiche Profikarriere im Eishockey zurückblicken. Als Nationalspieler in Tschechien (U20) spielte er nicht nur in der höchsten tschechischen Liga (Extraliga), sondern auch in Übersee in der dort hinter der National Hockey League (NHL) zweithöchsten Liga, der American Hockey League (AHL), bei den St. John’s Maple Leafs, der damaligen "zweiten Mannschaft" der Toronto Maple Leafs aus der NHL, für die er knapp 70 Spiele bestritt.

2010 schließlich kam der Wechsel nach Deutschland mit seiner ersten Station beim EV Landshut. Dort avancierte Mrazek schnell zum Publikumsliebling. Mit seinem kraftvollen und dynamischen Spiel wurde ihm auch schnell ein Spitzname in der Presse verliehen: "Frank the Tank". Bis 2013 blieb der 36-Jährige ein "Kannibale" und wurde mit den Landshutern Meister der 2. Bundesliga. Zur Saison 2013/2014 lockte ihn Ligakonkurrent Heilbronner Falken an den Neckar. Auch dort "bombte" er weiter ein und erzielte in 46 Spielen 46 Scorerpunkte.

"Wir sind mehr als glücklich, diesen Ausnahmespieler nach Passau holen zu können. Er wird eine absolute Bereicherung für die Mannschaft darstellen und auch unseren jungen Spielern eine wertvolle Unterstützung sein", ist Christian Eder, stellvertretender Vorsitzender bei den Black Hawks, überzeugt.

− pnp

Mehr dazu lesen Sie in der Samstagsausgabe ihrer Heimatzeitung, Heimatsport