Neuer Black Hawks-Coach Horak im Interview: "Ohne blaue Flecken keine Punkte"

28.05.2015 | Stand 18.09.2023, 21:49 Uhr

"Meistermacher" Ivan Horak wird nächste Saison von der Bande aus die Passau Black Hawks dirigieren. − Foto: imago

Nun ist es offiziell: Ivan Horak wird neuer Chef-Trainer bei den Passau Black Hawks. Er gilt als Meistermacher und hat das in den vergangenen beiden Jahren auch in Berlin bewiesen. Sein Weg führt ihn in die Dreiflüssestadt. Im Interview der Heimatzeitung gibt er einen Einblick in seine Arbeit.

Sie kommen aus der Hauptstadt Berlin nach Passau. Warum ausgerechnet zu den Passau Black Hawks und nach Niederbayern?

Horak: Weil Bayern einfach Bayern ist, ich mag Bayern sehr! Ich habe die Anzeige im Fachmagazin "EishockeyNews" gelesen und hatte noch keine Zusage aus Berlin. Dort war ich eigentlich sehr zufrieden. Doch schon nach dem ersten Gespräch mit den Passauer Vorständen hatte ich ein sehr gutes Gefühl, dort etwas bewegen zu können. Na, und jetzt bin ich in Passau und freue mich darüber.

Vergangene Saison lief es bei den Passauern recht gut, doch am Ende reichte es nicht ganz in die Aufstiegsrunde. Wo werden Sie den Hebel ansetzen?

Horak: Ich kann das ehrlicherweise nicht beurteilen, erst will ich mal die Mannschaft sehen. Die Mannschaft ist sicher gut, hat Potenzial. Die Kleinigkeiten die noch fehlen und fehlten, werde ich finden. Eines ist aber klar: Die Landesliga Bayern ist sicher keine schlechte Liga.

Welche Eishockey-Philosophie vertreten Sie als Trainer?

Horak: Ganz einfach: Ohne blaue Flecken gibt es keine Punkte! Ich will fleißige Spieler haben, die sich komplett in den Dienst der Mannschaft stellen. Die Mannschaft muss der Star sein und wird mit kontrollierter Offensive zum Erfolg kommen. Das ist mein Motto.

Sie gelten als echter Meistertrainer, zuletzt gelang Ihnen mit Preussen Berlin zweimal in Folge die Meisterschaft und damit die sportliche Qualifikation in die Oberliga. Welches Ziel haben Sie mit Passau im Auge?

Horak: In erster Linie wollen wir den Zuschauern attraktives Eishockey bieten. Die Ziele zu definieren ist noch zu früh, ich kenne die Mannschaft, die Spieler noch nicht genau. Schon im Sommertraining kann ich etwas mehr sagen. Mein Ziel ist ganz einfach, das Maximale in Passau zu erreichen.

Mehr dazu lesen Sie in der Freitagsausgabe Ihrer Heimatzeitung, Heimatsport.