Abgänge beim DSC: Möhle, Calovi und Benda verlassen Deggendorf – Janzen-Brüder kommen

23.05.2015 | Stand 18.09.2023, 21:49 Uhr

Jan Benda (r.) wird für Deggendorf ebenso nicht mehr auflaufen wie Daniel Möhle und Fabian Calovi. − Foto: Archiv Rappel

Drei Abgänge beim DSC Deggendorf: Keine weitere Rolle in den Planungen des sportlichen Leiters Christian Zessack werden die beiden Angreifer Daniel Möhle und Fabian Calovi spielen. Sie verlassen den Verein ebenso wie Jan Benda, der zwar nicht mehr als Spieler, sondern als hauptamtlicher Nachwuchstrainer eingeplant war.

Vorstand Artur Frank sieht die Trennung von Jan Benda nüchtern: "Es ist zwar schade, dass wir nach der langen Zeit, in der wir mit Jan die Neustrukturierung des Nachwuchsbereiches geplant hatten, jetzt erfahren müssen, dass es sehr unterschiedliche Vorstellungen darüber gibt, wie Jan seine Zukunft sieht. Es ist aber sicher besser jetzt einen Schlussstrich zu ziehen, als später."

Die Vereinbarung mit dem ehemaligen Nationalspieler, der offenbar noch eine weitere Saison als Spieler auf dem Eis stehen wollte, bevor er zu 100 Prozent ins Trainergeschäft einsteigt, wurde in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst.

"Der Deggendorfer SC bedankt sich bei allen drei Spielern für den Einsatz den sie im Trikot des DSC gezeigt haben und wünscht ihnen alles Gute für Ihre private und sportliche Zukunft", schreibt Pressesprecher Thomas Thammer.

Nach den Abgängen konnte der DSC auch weitere Neue präsentieren. Im Rahmen eines vom Fanprojekt des DSC organisierten Fanstammtisches gab es diesmal nicht nur Antworten auf jede Menge Fragen der Fans, sondern als besonderes Zuckerl wurden neue Spieler vorgestellt. Aus der DEL2 wechseln Alexander Janzen und Sergej Janzen nach Deggendorf.

Das Brüderpaar Janzen komplettiert zur neuen Saison also den damals in der Presse hochgelobten "Sputnik Sturm" aus Bremerhaven, denn in Niederbayern treffen die beiden auf ihren einstigen Sturmpartner Dmitrij Litesov. Litesov war es auch, der nach Aussage des sportlichen Leiters Christian Zessack, die 28 und 29 Jahre alten Angreifer von einem Engagement beim DSC überzeugen konnte.

Beide wechseln aus Heilbronn, also aus der DEL2 an die Donau und sollen in der neuen Saison für mächtig Wirbel in den gegnerischen Abwehrreihen sorgen. 2001 kamen die beiden Brüder mit russischen Wurzeln nach Deutschland und spielten für die Kölner Junghaie in der deutschen Nachwuchsliga. Die nächsten Jahre ihrer Profikarriere verbrachten sie erfolgreich bei den Hannover Scorpions in der DEL und bei den Fischtown Pinguins in der DEL2.