Ingolstadt und seine Niederbayern unter Druck: Mannheim braucht nur noch einen Sieg

19.04.2015 | Stand 19.04.2015, 19:55 Uhr

Es wird immer enger: Der ERC Ingolstadt mit Goalie Timo Pielmeier musste in der Best-of-Seven-Serie zwischen Ingolstadt und Mannheim das sechste Spiel am Mittwoch gewinnen, sonst dürfen die Adler feiern. − Foto: dpa

Die Adler Mannheim können ihre famose Eishockey-Saison am Mittwoch (19.30 Uhr/ServusTV) mit dem siebten deutschen Meistertitel krönen. In einem spannenden fünften Finalspiel sicherte sich der Hauptrunden-Sieger mit dem 3:1 (2:0, 0:1, 1:0) gegen Titelverteidiger ERC Ingolstadt den zweiten Sieg nacheinander und liegt in der Best-of-Seven-Serie nun mit 3:2 vorn. Mit einem Auswärtserfolg in Ingolstadt würde der Champion von 2007 erstmals wieder die Meisterschaft perfekt machen.

Stehend und singend feierten die Mannheimer Fans in den letzten Minuten schon den möglichen Titel. Doch Adler-Torschütze Andrew Joudrey warnte im Fernsehsender ServusTV: "Es wird noch ein langer Weg. Spiel sechs wird noch härter." Joudrey (18. Minute) hatte nach der Führung durch Jonathan Rheault (14.) den zweiten Treffer der Adler erzielt. Jamie Tardif (48.) sorgte vor 13 600 Zuschauern für die Enscheidung. Für die Ingolstädter war nur Ryan MacMurchy (22.) erfolgreich. ERC-Trainer Larry Huras hatte nur "kleine Fehler" seiner Mannschaft gesehen und kündigte an: "Wir sind frisch, wir sind bereit."

− dpa