Deggendorf und Trainer Otoupalik wollen Vertrag verlängern – aber es gibt noch ein Problem

11.02.2015 | Stand 11.02.2015, 9:38 Uhr

Hoch angesehen beim Vorstand – und bei den Spielern: Unter Jiri Otoupalik spielt der DSC bislang eine gute Oberliga-Saison. − Foto: Rappel

Jiri Otoupalik hat die Oberliga-Mannschaft des Deggendorfer SC wieder auf Erfolgskurs gebracht. Jetzt soll der Coach auch über die aktuelle Saison hinaus gehalten werden. Wie der Verein mitteilt, will Vorstand Artur Frank den sympathischen Tschechen weiterverpflichten. Was noch fehlt, ist die Anerkennung von Otoupaliks tschechischem Trainerdiplom.

Artur Frank ist sich sicher, mit Jiri Otoupalik den richtigen Trainer für den DSC gefunden zu haben: "Ich sehe jede Woche, wie Jiri arbeitet. Er ist dabei stundenlang mit der Vorbereitung des Trainings und der richtigen Taktik für die Spiele beschäftigt. Der VIP-Raum im Eisstadion ist unter der Woche sein Büro", lässt sich der DSC-Chef zitieren. Ein hart arbeitender Trainer sei auch für die Mannschaft das richtige Vorbild. Frank ergänzt: "Wir sind uns mit Jiri für die nächste Saison einig." Was die Sache etwas schwierig macht: Sein tschechisches Trainerdiplom wird in Deutschland nicht anerkannt, so dass der 56-Jährige bislang immer nur mit Ausnahmegenehmigungen seine Teams betreuen konnte. Diese Formalie soll nun aber schnellstmöglich erledigt werden.

Für Artur Frank ist es in dieser Situation wichtig, dass deutlich wird, dass im Moment nicht nur beim Trainer die Weichen gestellt werden: In den nächsten Wochen werden auch die Spieler noch Gelegenheit haben, sich für die kommende Saison zu präsentieren. "Wer jetzt in dieser entscheidenden Phase nicht voll mitzieht, wird schlechte Karten für nächste Saison haben", stellt Vorstand Frank klar.

− red