ESC Vilshofen auf Zielgeraden zu Playoffs – Black Hawks beim Angstgegner und gegen Primus

06.02.2015 | Stand 06.02.2015, 11:29 Uhr

ESC-Chef Christian Altmann: keine Kontakte aus Passau in Sachen Gomow. − Foto: Sigl

Bereits an diesem Wochenende können die Vilshofener Wölfe die Teilnahme an den Playoffs zur Eishockey-Bayernliga fest buchen. Dazu muss in beiden Auswärtsspielen gepunktet werden. Auf dem Papier scheint es angesichts der Gegner DEC Inzell und ERC Regen eine durchaus machbare Angelegenheit zu werden.

Die Oberbayern, aktuell auf dem 12. Tabellenplatz der Landesliga Nord/Ost, schienen sich vor zwei Wochen aller Abstiegsängste entledigt zu haben. Durch die jüngsten Erfolge der 1b- Mannschaft des EV Regensburg ist der Vorsprung auf die Oberpfälzer und somit auf die Abstiegsplätze auf ganze zwei Punkte zusammengeschmolzen. Daher wird das Team von Spielertrainer Philipp Weinzierl am heutigen Freitagabend einem Gegner gegenüber stehen, der alles versuchen wird, um seine missliche Lage zu verbessern.

Dies haben die Inzeller bereits am vergangenen Wochenende beim Tabellenprimus in Pegnitz versucht und sich dabei sogar erstaunlich gut geschlagen. Am Ende fehlten ihnen nur 120 Sekunden zum Erfolg, denn zwei Minuten vor Ende lagen sie noch 3:1 in Front, mussten aber doch mit 3:4 die Segel streichen. Für den ESC sicherlich eine Warnung, diese Mannschaft trotz des klaren 11:4-Hinspielerfolgs Anfang Januar nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Auch könnte sich die enge Personaldecke bei den Wölfen als Hindernis für eine Eishockey-Gala herausstellen. Neben den langzeitverletzten Markus Ruderer, Nils Hanfstingl, Robert Vavroch und Matthias Murr wird auf alle Fälle Milan Blaha aus privaten Gründen fehlen. Laut Vorstand Christian Altmann ist der jüngste Ausfall jedoch bereits seit der Verpflichtung des tschechischen Angreifers bekannt.

Dem Sonntags-Gegner geht es personell noch viel schlechter. Es scheint so, als ob dem Tabellenschlusslicht Regen in dieser Saison nichts erspart bliebe. So mussten die Red Dragons ihre Partie am letzten Sonntag beim ERV Schweinfurt mangels ausreichend einsatzfähiger Spieler kurzfristig absagen. Wie man vernehmen kann, möchten die Bayerwäldler für das Spiel am kommenden Sonntag gegen den ESC Vilshofen wieder genug Mann an Bord haben. Den Wölfen und ganz besonders den Fans soll dies nur recht sein. Letztere wollen speziell bei der kurzen Auswärtsfahrt ihr Team wieder stimmgewaltig nach vorne treiben. Die Fan-Gruppe war zuletzt ein wenig im Fokus der Öffentlichkeit wegen der Personalie Vladimir Gomow. Liga-Rivale Passau Black Hawks liebäugelt bekanntlich mit einer Rückkehr des Russen nach Passau (wir berichteten). Diese Publicity könnte durchaus auch als Störfeuer gesehen werden, was Vorstand Christian Altmann jedoch nur kurz und knapp kommentierte: "Ich sehe, was veröffentlicht wird, aber mit mir hat keiner gesprochen. Deswegen interessiert mich das Thema aktuell gar nicht." Daher kann man davon ausgehen, dass die Wölfe an diesem Wochenende nur Sportliches im Auge haben werden.

Black Hawks zu Gast im Freisinger Schmuckkästchen

Zum ersten Mal fahren die Passau Black Hawks in die nagelneue Eishalle nach Freising. Erst Ende Dezember wurde das neue Schmuckkästchen in der Hochschulstadt vor den Toren Münchens eröffnet. Die Erinnerungen an das alte offene Eisstadion dort sind für die Passauer keine positiven. Mit 1:6 zog man in der letzten Saison den Kürzeren und auch im Hinspiel in Passau nahm Freising zwei Punkte beim 3:4 nach Penaltyschießen mit. Für Passau spricht die Ausgeglichenheit, in Normalform müsste man die Bären erlegen. Mit Andreas Popp und Adrian Geiss kommen zudem zwei wichtige Spieler wieder zurück in den Kader. Innerhalb von nur zehn Tagen müssen die Hawks jetzt fünf Mal ran. Der Termin für das, wegen des Defekts an der Eismaschine, ausgefallene Heimspiel gegen Amberg steht jetzt auch offiziell fest. Zu ungewohnter Zeit gibt es Eishockey in Passau: Am Samstag, 14. Februar, ab 20 Uhr (Karten aus dem ursprünglichen Vorverkauf behalten ihre Gültigkeit). Am Sonntag (18.30 Uhr) erwarten die Passau Black Hawks zum Spitzenspiel Tabellenführer EV Pegnitz auf heimischem Eis.

− rmo/ce