Wölfe "fressen" die Hawks: Vilshofen schießt Passau im Derby vor 1000 Fans vom Eis

26.01.2015 | Stand 26.01.2015, 17:26 Uhr

Großer Jubel herrschte bei Vilshofen nach dem Sieg. − Foto: Sigl

Die Vilshofener Wölfe haben in der Eishockey-Landesliga Nord/ Ost die Derby-Schmach vom Hinspiel getilgt: Bei der Revanche gegen die Passau Black Hawks gelang am Sonntag Abend auf eigenem Eis ein ebenso deutlicher wie hochverdienter 5:2 (1:0, 4:0, 0:2)-Erfolg.

Die Vilsstädter wirkten vor gut 1000 Zuschauern in ihrer prall gefüllten Freiluft-Arena von Beginn an wacher und agiler, verzeichneten ein Chancenplus. Im ersten Abschnitt hielten die Passauer aber lange dagegen und lauerten auf Konter. Kurz vor der Sirene gelang Vladimir Gomov in Überzahl nach Vorarbeit von Blaha und Weinzierl dann doch das 1:0.

Bei einsetzendem Schneetreiben zu Beginn des Mitteldrittels behielten die Wölfe den Durchblick und legten hier den Grundstein zum klaren Sieg. Joachim Neupert (Assist Zillinger, Weinzierl) stellte nach 30:12 Minuten auf 2:0. Der Knackpunkt war wohl das 3:0 durch Markus Simbeck (36:23/Vorarbeit Suchomski), das den Gastgebern in Unterzahl gelang. In der Folge wirkten die Black Hawks etwas geknickt, das nutzte der ESC zu zwei weiteren Einschüssen durch Joachim Neupert (39:35/Maier, Suchomski) und Philipp Weinzierl (39:54/Blaha, Toth).

Die Entscheidung war zwar gefallen, dennoch versuchten die Passauer im letzten Abschnitt noch einmal alles. Tatsächlich gelang Patrick Geiger (46:59/Detterer, Pilz) und Rok Jakopic (52:42/Lederer, Kapzan) die Ergebnis-Kosmetik. Die Wölfe reagierten mit einer Auszeit – und schaukelten den Vorsprung schließlich sicher über die Runden. Insgesamt ein recht faires Kräftemessen der beiden alten Rivalen (Strafzeiten Wölfe 18 – Black Hawks 18 + 10 Lederer), auch auf den Rängen blieb es unter verstärkten Sicherheits-Vorkehrungen ruhig. Vilshofen zeigte sich gut erholt von der 5:6-Niederlage n.P. vom Freitag in Freising, der Triumph wurde begleitet von einem spontanen Freuden-Feuerwerk am anderen Vilsufer.

− red