Vor 1350 Fans: Deggendorf ringt Regensburg nieder – Hawks ballern sich warm fürs Derby – Frust in Vilshofen

24.01.2015 | Stand 24.01.2015, 16:39 Uhr

Voller Körpereinsatz: Im Spiel zwischen dem Deggendorfer SC und dem EV Regensburg ging es ordentlich zur Sache. − Foto: Rappel

Ein rassiges Ostbayern-Derby sahen die 1350 Zuschauer am Freitagabend im Deggendorfer Eisstadion. Der DSC gewann verdient mit 4:2 (2:1, 0:1, 2:0) gegen Regensburg und baute seine Heimserie auf sechs Siege in Serie aus.

Die Partie begann nach Plan, Deggendorf nutzte sofort das erste Überzahlspiel nach 47 Sekunden zur Führung. Erst ein Konter durch Regensburgs Merka brachte den Ausgleich (6.). Doch Deggendorf fand die richtige Antwort: Litesov erwischte Cinibulk eiskalt über der Schulter, der Treffer fiel erneut in Überzahl. Der zweite Abschnitt hatte zwei Gesichter: Zehn Minuten dominierte der DSC, versäumte es aber ein Tor zu erzielen. Besser machten es die durch viele Ausfälle gebeutelten Regensburger, die nach 31 Minuten in Überzahl zum Ausgleich kamen. Danach hatten die Gäste die Partie im Griff, Deggendorf konnte nur vereinzelt Akzente setzen.

Im Schlussdrittel stellten dann die Niederbayern früh die Weichen auf Sieg. Litesov traf bereits nach knapp zwei Minuten erneut. In der Folge verwalteten die Deggendorfer das Geschehen. Die Entscheidung besorgte Simon Maier, der 49 Sekunden vor dem Ende ins verwaiste Tor traf.

Landesliga

Auf dem Eis geht es um drei Zähler, in den Köpfen um mehr: Das zuschauerträchtige Eishockey-Derby der Landesliga Nord/Ost zwischen den Wölfen des ESC Vilshofen und den Passau Black Hawks am Sonntag (Beginn 17.15 Uhr) wird möglicherweise von der Mannschaft entschieden, die – neben guter Defensivarbeit – ihre Emotionen besser im Griff hat. Das Hinspiel am 2. Weihnachtsfeiertag gewannen die Habichte mit 4:3 nach Penaltyschießen, nachdem sie zweimal in Rückstand (1:2, 2:3) geraten waren. Im Vilshofener Freiluftstadion erwarten sie deshalb umso "gierigere" Wölfe, zumal es am Freitag eine überraschende und bittere 5:6-Niederlage gegen Freising gab. Die Hawks dagegen schossen sich mit einem 13:2 gegen Trostberg warm fürs Derby.