Black Hawks pirschen sich wieder an die Topgruppe ran

20.01.2015 | Stand 20.01.2015, 15:04 Uhr

Serien-Vorbereiter beim 6:1-Erfolg in Inzell war Passaus Patrick Geiger (r.). − Foto: stock4press

Es ist für die Spieler und Fans immer wieder ein Erlebnis, in der wunderbaren 6000-Mann-Arena in Inzell aufzulaufen. Während auf der Eisschnelllaufbahn die Profis ihre Runden drehen, wird im zentralen Bereich um den Puck gekämpft. Die Passau Black Hawks kamen aber nicht nur zum Staunen, sie nahmen in der Partie der Eishockey-Landesliga Nord/Ost beim DEC Frillensee mit 6:1 die Punkte mit.

Nach dem souveränen 10:0-Sieg im Hinspiel zu Hause fuhr das Passauer Team mit breiter Brust nach Oberbayern. "Ohne Vier" musste aber Coach Lo Castro auskommen, denn neben den Langzeitverletzten Andreas Popp und Maxi Helling war auch Adrian Geiss noch nicht fit, zudem meldete sich Mathias Pilz krank. Das erste Drittel verlief sehr ausgeglichen, eine Überzahlsituation nutzte der Kanadier Michael Johnstone sogar zum Inzeller 1:0 in der 13. Minute. Drei Minuten später der erste Streich der Black Hawks: Tim Hirtreiter glich aus. So ging es in die erste Drittelpause.

Im Mitteldrittel drückten die Hawks mächtig aufs Gaspedal. Die Passauer Führung dann sogar in einer 4:5-Unterzahlsituation. Erneut – wie schon beim ersten Treffer – legte Patrick Geiger mustergültig auf. 188 Sekunden später klingelte es schon wieder im Inzeller Kasten. Daniel Huber ließ die Passauer Fans zur 3:1-Führung jubeln. Bis zum nächsten Treffer der Black Hawks dauerte es diesmal nur eine Minute, da war erneut Hirtreiter zur Stelle und netzte zum vorentscheidenden 4:1 aus Passauer Sicht ein. Die Kombination "Geiger auf Detterer", bekannt vom zweiten Tor der Black Hawks, sorgte für den beruhigenden fünften Treffer. Die knapp 100 mitgereisten Fans der Hawks feierten schon jetzt ihre Mannschaft um Kapitän Ruben Kapzan, der die Binde für Mathias Pilz trug.

Etwas ruhiger, aber jederzeit das Spiel kontrollierend, starteten die Hawks in das letzte Drittel. Nicolas Ackermann erhöhte noch zum 6:1-Endstand. Kurz vor Schluss gerieten der Inzeller Graf und Hawks-Stürmer Lederer noch aneinander, das war aber auch schon die einzige härtere Aktion in einem über weite Strecken sehr fairen Eishockeymatch. Mit dem nun vierten Sieg in Folge pirschten sich die Passauer wieder an die Spitzengruppe heran. Am kommenden Freitag ab 20 Uhr haben die Hawks zu Hause gegen den TSV Trostberg die Chance, ihr Punktekonto weiter aufzustocken.

Inzell – Passau Black Hawks 1:6 (1:1, 0:4, 0:1)/Tore: 1:0 Johnstone (13.), 1:1 Hirtreiter (16.), 1:2 Detterer (24.), 1:3 Huber (27.), 1:4 Hirtreiter (29.), 1:5 Detterer (30.), 1:6 Ackermann (55.); Strafminuten: Inzell 12 – Passau 10.

− ce