Deggendorf-Vorstand zieht Zwischenbilanz: Wollen "Gänsehaut-Eishockey" bieten – Fünfter Heimsieg in Serie

17.01.2015 | Stand 17.01.2015, 14:02 Uhr

Unglaublicher Teddy-Bear-Toss: "Genau das sind die Momente, in denen wir wissen, warum wir die Aufgabe ,Deggendorfer SC‘ übernommen haben und mit unserer vollen Energie weiter machen", heißt es in einem Zwischenfazit des neuen Vorstands des Eishockey-Oberligisten. − Fotos: Rappel

Bilanz zwischen den Spielen: Nach dem knappen 5:4-Sieg vor 800 Zuschauern am Freitagabend gegen Erding – es war der fünfte Heimerfolg in Serie – und vor dem Spiel in Peiting hat der Vorstand des Eishockey-Oberligisten Deggendorfer SC ein Zwischenfazit seiner bisherigen Arbeit gezogen. Und dieses fällt positiv aus: "Wir bekommen wieder Eishockey zu sehen, das die Zuschauer begeistert", heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins.

Nach etwas mehr als einer halben Saison und einem Neuanfang im Sommer bilanziert der DSC-Vorstand um Artur Frank sein bisheriges Tun: "Nicht, um sich auszuruhen, ... sondern vielmehr, um zu reflektieren, was geklappt hat und wo die Stellen sind, die noch verbessert werden dürfen", heißt es in der Nachricht von Thomas Thammer, der beim DSC die Themen Medien und Kommunikation besetzt. Für den Vorstandschaft sei es von Beginn an spannend zu sehen, dass die neuen Ideen und Ziele bei Sponsoren, Fans und Zuschauern vorsichtigen Optimismus und "ab und zu sogar Begeisterung ausgelöst haben". Und: "Besonders froh sind wir, dass wir viele helfende Hände gefunden haben, die uns im Marketing professionell unterstützen oder sich um die Außendarstellung des Vereins angenommen haben."

Der Vorstand hinterfragt sich aber auch selbst und stellt fest, dass zum Erreichen "unserer Ziele auch Entscheidungen nötig wurden, die nicht einfach waren". Damit bezieht die Führung des DSC nochmals Position zur Entlassung des erst zur neuen Saison gekommenen Coachs Klaus Feistl (52), der Ende Oktober nach nur acht Spieltagen seinen Hut nehmen musste.

"Dass solche Entscheidungen manchmal notwendig sind und unsere Konsequenzen die richtigen waren, sehen wir im Moment an unserem sportlichen Erfolg. Mit Jiri Otoupalik haben wir einen Trainer gefunden, der Eishockey lebt und mit seiner professionellen Einstellung dem Team das vorlebt, was wir uns wünschen und was die Mannschaft jetzt auch schon auf dem Eis zeigt."

Doch damit will sich der DSC nicht begnügen, in den Play-Offs will der Verein die Favoriten ärgern und seinen Fans "Gänsehaut-Eishockey" bieten. Doch nicht allein die Oberliga-Mannschaft steht im Fokus des Vorstands: "Für den Rest der Saison erhoffen wir uns auch den Klassenerhalt unserer Nachwuchsteams, denn auch dort müssen sich die Änderungen, die wir auf den Weg gebracht haben, erst noch so auswirken, wie wir uns das vorstellen."

Deggendorf – Erding 5:4: Tore: 0:1 Tory Allan (Überzahl-Tor) (Michael Trox) 2:39; 1:1 Patrik Beck (Daniel Möhle, Stanislav Fatyka) 3:21; 2:1 Sylvester Radlsbeck (Denis Gulda, Daniel Möhle) 4:27; 2:2 Tory Allan (Timo Borrmann, Michael Trox) 29:56; 2:3 Florian Engel (Florian Zimmermann, Kevin Steiger) 30:59; 3:3 Benjamin Frank (Überzahl-Tor) (Stanislav Fatyka, Jan Benda) 41:06, 4:3 Dustin Whitecotton (Marius Wiederer) 46:51; 5:3 Denis Gulda (Simon Maier, Daniel Möhle) 51:00; 5:4 Florian Engel (Andrew Schembri, Philipp Michl) 59:24. Zuschauer: 800; HSR Cori Müns, LSR: Matthäus Riemel und Werner Hans