Deggendorfer SC löst Torwart-Problem: Ein 18-Jähriger wird Backup-Goalie

17.12.2014 | Stand 17.12.2014, 9:35 Uhr

Zurück zu den Wurzeln: Daniel Filimonow zieht es vom EV Regensburg zum Deggendorfer SC. − F.: rr

Eishockey-Oberligist Deggendorfer SC hat sein Torwart-Problem gelöst: Daniel Filimonow ist neuer Backup-Goalie hinter Stammkeeper Sandro Agricola. Der 18-Jährige stand bereits in Erding und gegen Peiting im Kader des DSC. "Für die ganze Mannschaft ist es optimal, dass auch wieder im Training immer zwei Torhüter zur Verfügung stehen", so DSC-Pressesprecher Thomas Thammer.

Für Christoph Zawatzky (21) ist die Saison nach seinem Kreuzbandanriss gelaufen, und Kai Kristian (23) vom neuen Kooperationspartner EC Kassel Huskies steht momentan viel zu selten zur Verfügung, als dass er ein zuverlässiger Backup für Agricola sein könnte. Genau diese Rolle soll nun Daniel Filimonow erfüllen. Er ist gebürtiger Deggendorfer, wohnt in Straubing und durchlief sämtliche Nachwuchsmannschaften des EV Regensburg. Dort bildete er zuletzt mit Cody Brenner, Sohn von DSC-Nachwuchstrainer Tony Brenner, ein starkes Torhüter-Duo in der DNL. Nun schließt sich für den 18-Jährigen der Kreis, und er kehrt nach Deggendorf zurück. Neben der neuen sportlichen Heimat beim DSC beginnt er an der nahe gelegenen Fachhochschule zu studieren – da lag freilich ein Wechsel zum DSC nahe. Dort traut man ihm zu, die lange Reihe von sehr guten Torhütern, die schon in Diensten des DSC standen, fortzusetzen. Der Linksfänger läuft mit der Nummer 20 auf.

− ben/hw