Reifeprüfung für die Passau Black Hawks gegen Schweinfurt

12.12.2014 | Stand 12.12.2014, 16:44 Uhr

Nach berufsbedingter Pause wieder mit dabei ist Passaus Kapitän Andreas Popp (rechts), der den Mighty Dogs am Sonntag kräftig einheizen will. − Foto: stock4press

Für die Passau Black Hawks geht es in die heiße Phase der Saison. Nachdem der Saisonstart in der Eishockey-Landesliga Nord/ Ost mit acht Siegen bei gerade einmal drei Niederlagen für die junge Mannschaft als mehr als geglückt anzusehen ist, stehen in den kommenden Wochen schwere Aufgaben ins Haus.

Die Liga ist im Moment eine Zwei-Klassen-Gesellschaft. Ganze sieben Teams rangeln sich um die Tabellenspitze. Bevor allerdings im Feiertagsprogramm die prestigeträchtigen Niederbayernderbys anstehen, müssen sich die Black Hawks am Sonntag (18.30 Uhr) gegen die Schweinfurt Mighty Dogs beweisen. Die gelten, wie so viele andere auch, als Aufstiegskandidaten.

Den ehemaligen Oberligisten ereilte dabei nach der letzten Saison das gleiche Schicksal wie vor ein paar Jahren die Black Hawks. Die Oberliga war finanziell nicht mehr zu stemmen, man zog sich freiwillig zurück. Die Mighty Dogs hatten gegenüber den Passauern allerdings den Vorteil, dass eine 1b im Spielbetrieb ihnen den Gang nach ganz unten ersparte. Die Unterfranken haben noch einige oberligaerfahrene Recken in ihren Reihen und stehen aktuell punktgleich mit den Kissinger Wölfen an der Tabellenspitze. Aufgrund von einigen Verletzten, die Trainer Stephen Heckenberger derzeit zu schaffen machen, wurde Schweinfurt vergangene Woche nochmals auf dem Transfermarkt aktiv und holte Alexander Funk von den Höchstadt Alligators zurück.

"Mit Schweinfurt kommt am Sonntag ein ganz anderes Kaliber, das gibt Eishockey auf hohem Niveau", freut sich Passaus Trainer Sebastiano LoCastro nach dem 10:1-Kantersieg über den ERC Regen. Das eher einseitige Derby kann aber auch noch Nachwehen haben: Der Einsatz von Jürgen Lederer, der sich im Gastspiel bei den Red Dragons verletzt hat, ist noch fraglich. Dafür ist aber Kapitän Andreas Popp wieder mit von der Partie, der in Regen noch aus beruflichen Gründen fehlte. Die Mighty Dogs, die schon überraschend gegen die Underdogs Inzell und Haßfurt Punkte liegen gelassen haben, können sich keinen weiteren Ausrutscher leisten, wenn das angestrebte Ziel Aufstiegsplatz erreicht werden soll.

Für die Black Hawks wäre ein Sieg gegen die Ex-Oberligisten natürlich der perfekte Auftakt in das Weihnachtsprogramm, das mit dem heiß ersehnten Derby gegen den ESC Vilshofen am 2. Weihnachtsfeiertag seinen emotionalen Höhepunkt finden wird. In dieser Woche startete bereits der Vorverkauf für dieses Topspiel. Bei der Shell-Station Färber in Passau-Maierhof gibt es bereits Stehplatzkarten, Sitzplätze können bei Christian Eder unter christian. eder@blackhawks-passau.de reserviert werden.

Spielplan Nachwuchs am Wochenende/Schüler: Samstag, in Erding; Kleinschüler: Samstag, 10.15 Uhr, Heimspiel gegen EHC Waldkraiburg; Sonntag, 11.15 Uhr: Heimspiel gegen SG Gebensbach; Jugend: Sonntag Auswärtsspiel in Amberg.

− MSt