Deggendorfer SC kooperiert mit Kassel Huskies – und Kai Kristian steht am Freitag schon im Tor

26.11.2014 | Stand 26.11.2014, 13:26 Uhr

Kai Kristian

Oberligist macht mit DEL2-Club gemeinsame Sache: Der Deggendorfer SC und die Kassel Huskies werden in Zukunft kooperieren, das gaben beide Vereine jetzt bekannt. Der DSC belegt derzeit mit seiner ersten Mannschaft Platz 9 in der Oberliga Süd, bekannt ist der Verein vor allem aber auch durch seine hervorragende Nachwuchsarbeit. Rund 70 Prozent der 1. Mannschaft entstammen dem eigenen Nachwuchs, hinzukommen mehr als 20 Nationalspieler, die der Verein in den vergangenen 25 Jahren hervorgebracht hat, darunter etwa Thomas Greilinger, Christoph Gawlik oder Timo Pielmeier.

"Ich freue mich über die Kooperation mit dem Deggendorfer SC. Beide Clubs haben durch die Zusammenarbeit die Möglichkeit, ihren Spielern die Chance zu geben, Spielpraxis zu sammeln bzw. den nächsten Schritt in ihrer Karriere zu gehen", sagt Kassels Trainer Rico Rossi. Auch Christian Zessack, Sportlicher Leiter beim Donau-Club, ist von der "Win-Win-Situation" begeistert: "Für uns bedeutet das den nächsten Schritt in der Neuausrichtung unserer Vereins-Philosophie." Als erster Schritt der Kooperation wird am Freitag Torhüter Kai Kristian im DSC-Trikot in Klostersee auflaufen.

− wst