Passau Black Hawks bleiben Spitze

11.11.2014 | Stand 11.11.2014, 11:57 Uhr

Sieben Mal in Jubelpose waren die Black Hawks gegen Regensburg. Hier freut sich Jürgen Lederer über seinen Treffer zur 2:1-Führung. − Foto: stock4press

"Wir haben heute lange gebraucht, um in das Spiel reinzufinden. Das klare Ergebnis aus dem Hinspiel war da zu sehr im Hinterkopf. In der ersten Pause haben wir dann etwas umgestellt und dann lief es. Genau solche Spiele muss man gewinnen, wenn es eben mal nicht so läuft." Sebastiano LoCastro, der Trainer der Passau Black Hawks, wusste den am Ende deutlichen 7:1-Sieg gegen die Regensburger Oberliga-Reserve realistisch einzuordnen.

Die Oberpfälzer, die ihr Freitagsmatch noch wegen Spielermangels absagen mussten, reisten mit einem Rumpfkader von nur 13 Feldspielern nach Passau. Bei den favorisierten Black Hawks lief aber im ersten Drittel wenig zusammen. Aus einem der zahlreichen Fehlpässe ergab sich die Gäste-Führung durch Bogner (17.), obwohl Passaus Goalie Christian Hamberger den Puck für viele Zuschauer vor der Linie klären konnte.

Im zweiten Drittel schlug dann aber die Stunde von Waldemar Detterer, der allein in diesem Abschnitt für vier Passauer Treffer sorgte. Kurz nach Wiederanpfiff erzielte er auf Zuspiel von Jürgen Lederer den Ausgleich. In Überzahl ließen die Black Hawks die Scheibe laufen und Jürgen Lederer zimmerte diese dann in die Maschen. Das 3:1 gelang Detterer, der einen Torwartabpraller nach Schuss von Kapzan einnetzte. Beim 4:1 bediente erneut Jürgen Lederer den Vierfachtorschützen. Auch Rok Jakopic trug sich wieder in die Torschützenliste ein, als er einen Konter zum 5:1 vollendete.

Im letzten Abschnitt beendete auch Kapitän Andreas Popp seine Durststrecke vor dem gegnerischen Tor. Mit Körpereinsatz setzte er sich im Torraum durch und schob den Puck durch die Schoner von Gästetorhüter Eckert ein (44.). Den Schlusspunkt setzte erneut Waldemar Detterer, der einen weiteren Abpraller im Tor zum 7:1 versenkte. Mit diesem Pflichtsieg liegen die Black Hawks nun auf Rang 2, dabei trennt sie bei einem Spiel weniger aber nur ein einziger Punkt vom Primus Schweinfurt. Den kann die Mannschaft um Andi Popp bereits am kommenden Freitag gegen den ERC Regen wieder aufholen.

Passau Black Hawks – Regensburg 7:1 (0:1/5:0/2:0)/Tore: 0:1 Bogner (Klinzner) 16:06; 1:1 Detterer (Lederer, Kapzan) 21:48; 2:1 Lederer (Jakopic, Pilz) 24:46 PP+1; 3:1 Detterer (Kapzan, Lederer) 29:52; 4:1 Detterer (Lederer, Jacopic) 36:34; 5:1 Jakopic (Lederer, Detterer) 37:12; 6:1 Popp (Friedl, Huber) 43:14; 7:1 Detterer (Lederer, Friedl) 50:51; Strafen: Passau 16 +10 Minuten Lederer; Regensburg: 14 +10 Minuten Kämmerer. – 605 Zuschauer.

− MSt