Hawks setzen Knackpunkt vor der 2. Pause

28.10.2014 | Stand 28.10.2014, 10:36 Uhr

Erfolge im Eishockey haben ihre Wurzeln in der Defensive – das weiß Mathias Pilz (l.) und bedankt sich bei Goalie Christian Hamberger, der die Black Hawks in kritischen Situationen im Spiel hielt. − Foto: stock4press

Die Passau Black Hawks halten auch nach diesem Wochenende die Tabellenspitze der Eishockey-Landesliga Nord/Ost. Am Samstagabend verloren die Eishockeyfreunde zwar den Platz an der Sonne vorübergehend an die ebenfalls noch ungeschlagenen Schweinfurt Mighty Dogs, doch mit dem 5:3- Sieg am Sonntag beim VER Selb 1b holte sich das Team um Kapitän Andreas Popp Rang eins zurück.

Dabei begann es für die Black Hawks richtig schlecht. Nach nur 14 Sekunden musste Goalie Christian Hamberger das erste Mal hinter sich greifen. Und die Oberligareserve der Selber Wölfe machte zu Beginn mächtig Druck. Erst nach gut fünf Minuten Spielzeit fanden die Gäste ins Spiel. Eine der ersten nennenswerten Chancen brachte dafür gleich den Ausgleich. Jürgen Lederer setzte sich zentral durch und überwand den erneut starken Andreas Grönke.

Trotz diverser Strafzeiten auf beiden Seiten konnte keine der beiden Mannschaften die Überzahlsituationen nutzen. Selbst ein Penalty zugunsten der Passau Black Hawks brachte nicht die erwartete Führung. Adrian Geiss scheiterte bei seinem Strafschuss, nach dem an ihm begangenen Foul, am Torhüter. Kurz vor Ende des Drittels wäre zwar Grönke geschlagen gewesen, doch diesmal verhinderte der Pfosten die Passauer Führung.

Direkt nach Wiederanpfiff erwischten die Black Hawks diesmal den besseren Start. Innerhalb von nur 44 Sekunden zogen sie durch Treffer von Rok Jakopic und Sebastian Heßlinger auf 3:1 davon. Das verunsicherte die Jungwölfe erstmal, doch dann kamen sie mit enormem Kampfgeist zurück. Erst verkürzte Hechtfischer auf 2:3 und im Powerplay nach einer Strafe von Adrian Geiss erzielte Fischer den Ausgleich. Kurz vor dem Ende des Mittelabschnitts nutzte Nicolas Ackermann, dass er sträflich allein gelassen wurde, und holte die Passauer Führung noch vor der Pause zurück.

"Das war der Knackpunkt im Spiel. Es waren heute zwei gleichwertige Mannschaften und die Tore fielen ausnahmslos nach Fehlern. Mit der Führung im Rücken konnten wir uns im Schlussdrittel auf das Konterspiel verlegen und das hat dann ja auch geklappt", bilanzierte später ein zufriedener Trainer Sebastiano LoCastro. Aus der sicheren Verteidigung heraus ließen die Black Hawks im letzten Drittel nichts mehr anbrennen. Einzig als Jakob Sattler in der 49. Minute auf die Strafbank musste, kam nochmals Gefahr auf. Doch Christian Hamberger im Passauer Gehäuse hielt mit seinen Paraden seine Mannschaft in diesen zwei Minuten im Spiel. Nur wenig später vollendete dann Waldemar Detterer einen Konter mit dem Treffer zum 5:3.

Hochverdient holten sich die Black Hawks den vierten Sieg im vierten Spiel und blicken erhobenen Hauptes voraus auf zwei hochklassige Partien am kommenden Wochenende. Am Freitag muss man beim Vorjahresmeister Pegnitz antreten und am Sonntag kommt es in der Eisarena bereits zum Rückspiel gegen die Jungwölfe.

VER Selb 1b – Passau Black Hawks 3:4 (1:1/2:3/0:1), Tore: 1:0 Fischer (Warkus, Hechtfischer) 00:14, 1:1 Jürgen Lederer 5:00; 1:2 Jakopic (Huber) 20:20; 1:3 Heßlinger (Geiss) 20:44; 2:3 Hechtfischer (Fischer, Jeschke) 34:30; 3:3 Fischer (Jeschke, Polesny) 36:40 PP+1; 3:4 Ackermann (Huber, Lederer) 39:14; 3:5 Detterer (Friedl) 56:32. – Strafminuten: Selb 6, Passau: 16.

− MSt.