Puh, DSC: Ortolf rettet doch noch den Start-Sieg in die Eiszeit

26.09.2014 | Stand 18.09.2023, 21:48 Uhr

Am Ende packte er den Hammer aus: Stefan Ortolf, hier im Zweikampf an der Bande mit Klostersees Felix Kaller. − Foto: Rappel

Mit einem Verlängerungssieg ist der Deggendorfer SC in die Saison in der Eishockey-Oberliga gestartet. Stefan Ortolf gelang am Freitagabend vor 800 Zuschauern im Deggendorfer Eisstadion der umjubelte Siegtreffer zum 3:2 (0:0, 2:1, 0:1) n.V. gegen den EHC Klostersee.

Deggendorf begann nervös, die Gäste aus Grafing hatten ein optisches Übergewicht. Gegen Ende des ersten Drittels kam Deggendorf aber besser in die Partie und hatte ab da auch deutlich mehr Spielanteile. Wie ein Nackenschlag war das 0:1 in Unterzahl durch Kaefer zu Beginn des zweiten Abschnitts. Doch Deggendorf kämpfte sich zurück. Zunächst Patrik Beck mit einem Handgelenkschuss, dann Benjamin Frank von der Strafbank kommend drehten die Partie zu Gunsten von Deggendorf. Lange Zeit sah es nach einem Sieg für Deggendorf aus, doch ein Abstimmungsfehler in der Hintermannschaft ermöglichte den Gästen den späten Ausgleich. Als der DSC zum Spielende und zu Beginn der Verlängerung eine zweiminütige drei-gegen-fünf Unterzahlsituation überstand, wurden neue Kräfte freigesetzt. Stefan Ortolf nutzte die Gelegenheit eine Minute vor Ende der Overtime schließlich zum Siegtreffer.

− rr

0:1 Raphael Kaefer 4-5; 1:1 Patrik Beck; 2:1 Benjamin Frank; 2:2 Valentin Scharpf; SR Patrick Oberdörfer; Zuschauer: 816.