Saisoneröffnung dauert nur 6 Minuten: Schiedsrichter bricht Black-Hawks-Spiel ab

22.09.2014 | Stand 22.09.2014, 15:47 Uhr

Keinen Durchblick hatten die Black Hawks bei ihrer Saisoneröffnung. Das Spiel gegen Heilbronn wurde nach nur sechs Minuten wegen dichten Nebels abgebrochen. − Foto: stock4press

Aufziehender dichter Nebel in der Passauer EisArena bereite der Saisoneröffnung des Eishockey-Landesligisten EHF Passau Black Hawks ein jähes Ende. Nach sechs Minuten Spielzeit brachen die Referees das Freundschaftsspiel gegen den Baden-Württemberg-Meister Eisbären Heilbronn aus Sicherheitsgründen ab. Die Sicht ging gegen Null.

Rund 200 Passauer Eishockeyfans ließen sich das Saison-Opening mit der Mannschaftsvorstellung nicht entgehen. Vorstand Roman Pulec bedankte sich dabei auch bei den Sponsoren für die "großartige Unterstützung", die vor allem bei den knapp 15000 Reisekilometern des Nachwuchses äußerst notwendig sei.

"Uns steht eine sehr spannende Landesliga-Saison bevor. Noch nie war diese Liga so stark aufgestellt wie in diesem Winter. Passau hat niemand auf der Rechnung. Diese Chance wollen wir aber nutzen und für Überraschungen sorgen", sagte der neue Trainer Sebastiano LoCastro. Nach nur drei gemeinsamen Trainingseinheiten auf Eis war die Erwartungshaltung gegen den Meister der Baden-Württemberg-Liga gering.. Dennoch freuten sich alle darauf, die Hawks wieder in Aktion zu sehen. Ein Gewitterschauer kurz vor Spielbeginn machte dem Ganzen den Garaus. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit bildeten sich im Stadion bildeten sich dichte Nebelschwaden über dem Eis. Nach nur etwas mehr als sechs Minuten brachen die Unparteiischen die Partie ab. "Das ist speziell für die Saisoneröffnung extrem ärgerlich! Natürlich kann man für das Wetter keinem die Schuld geben, aber es muss doch Möglichkeiten geben, für eine entsprechende Belüftung zu sorgen. Im Ligabetrieb kann uns das richtig Geld kosten", ärgerte sich Vorstand Roman Pulec.

Weitaus bessere Voraussetzungen fanden die Black Hawks dann am Sonntagabend in Straubing vor. Dort, wo sonst die DEL-Profis übers Eis gleiten, traten die Cracks um Kapitän Andreas Popp gegen die Straubinger Bezirksligamannschaft von Straubing an. Mit 8:0 gewann Passau dieses Vorbereitungsspiel.Bis zur Ligaeröffnung am 10. Oktober in Regensburg steht Coach Sebastiano LoCastro noch viel Abstimmungsarbeit bevor. Für das erste komplette Spiel zeigte sich der ehemalige Augsburger Trainer zufrieden: "Wir haben das Spiel dominiert und viele gute Ansätze gesehen. Die Mannschaft hat schon jetzt einen guten Teamgeist und gemeinsamen Spaß am Eishockey. Wir werden in den Vorbereitungsspielen natürlich noch viel ausprobieren."

Mehr dazu lesen Sie in der Dienstagsausgabe ihrer Heimatzeitung