Erfolgreicher Neuaufbau: Red Dragons fiebern Saison entgegen – Der Kader steht

21.08.2014 | Stand 21.08.2014, 12:02 Uhr

Sascha Werner − hier im Trikot der Eishockey Oldies Straubing − wird neuer Trainer der Red Dragons Regen. − Foto: Fuchs/hockeypics.de

Noch herrschen draußen sommerliche Temperaturen, doch Eishockey-Fans fiebern schon sehnsüchtig dem Start der neuen Saison entgegen. Nach dem Abstieg aus der Bayernliga und den Querelen im Verein haben die Verantwortlichen des ERC Regen in den vergangenen Monaten auf Hochtouren die vergangene Spielzeit aufgearbeitet und am Konzept für die bevorstehende Saison in der Landesliga Nord-Ost gebastelt – mit Erfolg! Der neue Kader der Red Dragons steht fest und die Fans der schnellen Scheibe können sich auf viele altbekannte Gesichter freuen. Auch der neue Cheftrainer ist ein alter Bekannter: Sascha Werner wird in Zukunft die Kommandos an der Bande geben.

Zu Beginn des Jahres war der Verein in eine Existenz gefährdende Schieflage geraten. In der Endphase einer verkorksten Bayernliga-Saison hatten sportliche Misserfolge und finanzielle Engpässe den ERC in eine schwere Krise gestürzt, mehrere Spieler und Trainer Norbert Weber kehrten den Red Dragons den Rücken. Nur mit viel Mühe und einem Rumpfkader konnte die Saison noch einigermaßen ordentlich über die Bühne gebracht werden. Die Verantwortlichen um ERC-Vorsitzenden Günther Steininger haben daraus ihre Lehren gezogen und in den vergangenen Monaten die Weichen für eine erfolgreiche neue Saison gestellt.

Als Trainer konnte Sascha Werner verpflichtet werden. Der 44-Jährige war als Spieler für den EHC Straubing, den TSV Erding, den ESC Vilshofen sowie den ERC Regen aktiv und soll den neuen Kader erfolgreich durch die kommende Saison steuern. Dieser setzt sich aus den Goalies Marco Feiertag, Markus Feiner und Eugen Kelbin, den Verteidigern Benjamin Bugla, Florian Tkocz, Andreas Goth, Tobias Himmelstoß, Alexander Arnold und Sebastian Sterr sowie den Angreifern Alexander Feiertag, Philipp Ferstl, Benjamin Franz, Stefan Heininger, Alexander Simon, Karim Baalla, Fabian Hillmeier, Jan Nemec, Marco Büttner und Andreas Sterr zusammen.

Auch die Ligeneinteilung für die Landesliga Nord-Ost steht bereits fest. Dort warten mit den Passau Black Hawks, den Vilshofener Wölfen und dem EV Dingolfing gleich drei Niederbayernderbys auf die Red Dragons. Die weiteren Gegner: ESC Haßfurt, EV Pegnitz, SE Freising, ERSC Amberg, TSV Trostberg, EC Bad Kissingen, VER Selb 1b, EV Regensburg 1b, ERV Schweinfurt und DEC Inzell.

Neues gibt es auch im Nachwuchsbereich. Dort kooperiert der ERC Regen ab der neuen Saison mit dem Deggendorfer SC. Am vergangenen Samstag stellte Thomas Daubner, Jugendleiter des DSC, in der Gaststätte des Eisstadions in Regen das von beiden Vereinen ausgearbeitet Konzept der Öffentlichkeit vor. Mit der Spielgemeinschaft U8 DSC/ERC haben die Verantwortlichen einen ersten Schritt gemacht um dem Regener Nachwuchs eine bessere Ausbildung bieten zu können. Betreut wird die SG vom ehemaligen Nationalspieler und aktiven DSC-Oberligaspieler Jan Benda.