Servus vor 5700 Fans in Landshut: Marco Sturm fällt der Abschied schwer

11.08.2014 | Stand 11.08.2014, 10:14 Uhr

Das war’s! Eishockey-Profi Marcus Sturm beendete seine Karriere mit einem Abschiedsspiel vor den Landshuter Fans. − F.: Gerleigner

Der frühere NHL-Star Marco Sturm ist am Samstag in Landshut bei einem Abschiedsspiel zu seinen Ehren gefeiert worden. Rund 5700 Zuschauer sahen das 5:9 der "Landshuter Friends" gegen die "World Friends". Sturm spielte auf beiden Seiten mit, trug im letzten Drittel seiner Karriere das Landshuter Trikot – in Landshut hatte seine Laufbahn begonnen. "Es ist sehr schwer, Abschied zu nehmen", sagte der Hauptdarsteller, der auch harte Jahre mit zwei Kreuzbandrissen hinter sich hat. "Nun freue ich mich auf den Lebensabschnitt mit der Familie." Insgesamt absolvierte er 1006 NHL-Spiele – Rekord für einen deutschen Profi. Nur der Gewinn des Stanley Cups war dem Stürmer nicht vergönnt.

DEB-Präsident Franz Reindl würdigte die große Karriere des 35-Jährigen. "Es ist schön, dass er das Spiel in Landshut gemacht hat und nicht in den USA", sagte Reindl mit Blick auf die amerikanische Wahlheimat des langjährigen Eishockey-Profis.

− dpa