Aderlass für Black Hawks: Gomov geht und Fire holt Zawatsky – Zwei junge Stürmer kommen

04.06.2014 | Stand 04.06.2014, 15:23 Uhr

Nach sieben erfolgreichen Spielzeiten für die Passau Black Hawks von 2005 bis 2010 und 2012 bis 2014 ist für Vladimir Gomov Schluss in der Dreiflüssestadt. − Foto: Stock4press

Das ist ein schwerer Schlag für Eishockey-Landesligist EHF Passau Black Hawks: Neben dem Verlust des langjährigen Torjägers Vladimir Gomov müssen die Dreiflüssestädter auch den Wechsel von Torwart Christoph Zawatsky zum Oberliga-Erzrivalen Deggendorf Fire verkraften.

Mit dem 21-jährigen Christoph Zawatsky erfährt der Deggendorfer SC eine Verstärkung auf der Torhüterposition. Der junge, erfolgshungrige Goalie wechselt donauaufwärts von den Passau Black Hawks und wird mit Sandro Agricola das Gespann im Tor von Fire bilden. Nach fast drei Jahren in Passau wagt Zawatsky nun den nächsten Karriereschritt und möchte sich in der Oberliga weiterentwickeln. In der Landesliga war er einer der Erfolgsgaranten der Black Hawks und will nun weiter hart an sich arbeiten und Spielpraxis in der dritthöchsten Liga sammeln. Schon in der Saison 2011/12 absolvierte er sieben Spiele für Passau in der Oberliga und hielt dem Verein auch nach dem Rückzug in die Bezirksliga die Treue.

Hawks holen Stürmer Huber und FerstlDem neutralen Beobachter wurde auf der Jahreshauptversammlung der EHF Passau Black Hawks bereits klar, dass atmosphärische Störungen über der Verlängerung von Urgestein Vladimir Gomov lagen. Der langjährige Black-Hawks-Stürmer hat sich nun gegen ein weiteres Engagement bei der ersten Mannschaft des Landesligisten entschieden. "Wir sind von dieser Entscheidung schwer enttäuscht. Der Verein wollte mit ihm weiterarbeiten, aber er hat sich dagegen entschieden. Wir sind Vladi sehr dankbar für seine Leistungen und das Engagement, das er uns in den letzten Jahren entgegengebracht hat. Er wird sowohl für den Verein als auch für die Fans ein herber Verlust.", so Vorstand Roman Pulec.

Für Marcus Petri, der für die Kaderzusammenstellung verantwortlich ist, wird es schwer, diesen Abgang zu kompensieren. Allerdings steht auch schon der Neuzugang von zwei jungen Stürmern zu Buche: Daniel Huber vom EHC Mitterteich und Oliver Ferstl von Bayernliga-Absteiger ERC Regen. Nachdem Huber die Eishockeyausbildung beim SC Riessersee durchlaufen hatte, stürmte der gebürtige Regensburger 2008/2009 für Deggendorf Fire. Danach kehrte der Linksschütze nach Regensburg zurück und spielte dort ebenfalls Oberliga bis 2013. Dann wechselte er vergangenen Winter zum Bayernligisten EHC Stiftland Mitterteich. Der kleine, quirlige Außenstürmer steuerte dabei in der abgelaufenen Saison 4 Tore und 13 Assists zum Erfolg der Dragons bei.

Der 24jährige Oliver Ferstl, dessen Bruder vor Jahren schon mal für Passau auflief, verfügt ebenfalls über eine Menge Bayernligaerfahrung. Vor seinem Gastspiel in Regen war er lange Jahre beim EHC Waldkraiburg unter Vertrag. An diesem Freitag wird auch er mit dabei sein, wenn auf der ehemaligen Bundeswehrsportanlage zum ersten Leistungstest gebeten wird.