Gute Stimmung bei den Passau Black Hawks: Habichte bereit für neuen Höhenflug

30.05.2014 | Stand 30.05.2014, 18:46 Uhr

Aushängeschild 1. Mannschaft: Die Passau Black Hawks freuen sich schon auf die neue Landesliga-Saison, mittelfristig strebt der Verein aber die Bayernliga an. − Foto: Sigl

Gute Stimmung bei den Passau Black Hawks: Bei der jüngsten Jahreshauptversammlung präsentierte der Eishockeyclub positive Bilanzen, weniger Schulden und sieht sich weiter im Aufwind. Dazu tragen auch die Nachrichten von der 1. Mannschaften bei, deren Kader immer mehr Kontur annimmt.

"Die Passau Black Hawks sind eines der großen sportlichen Aushängeschilder der Stadt Passau. Mit einem Zuschauerschnitt von rund 850 Fans war man auch in der Landesliga der Zuschauerkrösus", sagte EHF-Vorsitzender Roman Pulec, der bei der Jahreshauptversammlung in seinem Amt bestätigt wurde. Der vor zwei Jahren eingeleitete strikte Sparkurs mache nicht immer Freude, diene aber dem wirtschaftlichen Überleben des Vereins.

Dazu beitragen soll eine Investition von Stadt Passau und Event GmbH: Durch einen weiteren Treppenaufgang neben der Außen-Toilettenanlage werden die Sicherheits-Bedingungen für eine größere Zuschauerzahl erfüllt, 1500 statt bisher 1200 Fans maximal dürfen dann ihre Lieblinge auf dem Eis anfeuern.

Aushängeschild des Vereins stellt nach wie vor die 1. Mannschaft dar. An den Bewerbungen für die kommende Saison merkt man, wie sehr die Spieler das Umfeld in Passau schätzen. Auch die kommende Saison in der Landesliga verspricht wieder sehr attraktiv zu werden; mit vielen Lokalderbys ist auch jetzt, noch vor der Ligen-Einteilung, schon zu rechnen.

Unter der Leitung des neuen Trainers Sebastiano Lo Castro will man eine schlagkräftige Truppe zusammenstellen, die um den Aufstieg in die Bayernliga mitspielen soll. Mittelfristig muss die Bayernliga das Ziel sein, um dem eigenen Nachwuchs eine Perspektive zu bieten. Ins Bild passt da, dass Marcus Petri als Verantwortlicher für die erste Mannschaft bei der Jahreshauptversammlung über die Vertragsverlängerungen fast der gesamten Verteidigung informieren konnte. Neben Matthias Pilz, der nun den Black Hawks schon seit Jahren die Treue hält, verlängerten auch Patrick Nutz und Nicolas Ackermann für die neue Saison. Auch Torhüter Michael Henghuber wird ein weiteres Jahr zwischen den Pfosten des Hawks-Gehäuses seine Dienste leisten.

Ein wichtiges Signal ist die Rückkehr von Eigengewächs Jakob Sattler. Nach einer Saison in der Fremde wird der junge Stürmer im nächsten Winter wieder für seinen Heimatverein auf Torejagd gehen. Bis zum ersten Leistungstest Ende der nächsten Woche will Petri sich mit den nächsten Spielern einig werden. Dabei steht auch schon die Verpflichtung eines neuen Stürmers im Raum.

− MSt