Fire braucht neuen Torwart: Agricola bleibt, Meschik und Albrecht gehen

22.05.2014 | Stand 22.05.2014, 14:02 Uhr

Der eine bleibt, der andere geht: Ex-Nationalspieler Jan Benda (r.) übernimmt beim DSC eine tragende Rolle und trägt weiterhin das Fire-Trikot. Keeper Maximilian Meschik wechselt nach Vilshofen. − F.: Rappel

Eishockey-Oberligist Deggendorf Fire bastelt nach dem Wechsel an der Führungsspitze fleißig am Kader für die Saison 2014/2015 – und muss sich nach einem neuen Torwart umsehen. Sandro Agricola (26) hat noch einen Vertrag für die nächste Spielzeit, Louis-Vincent Albrecht und Maximilian Meschik haben den Verein jedoch verlassen. Auch Kamil Vavra und Patrick Geiger spielen definitiv nicht mehr im Trikot von Deggendorf Fire.

Der Abgang von Geiger, der 2011 vom Zweitligisten Schwenningen zu seinem Heimatverein zurückgekehrt war, und der in 99 Spielen 67 Punkte erzielte, hatte sich schon abgezeichnet. Er wolle wegen beruflicher Verpflichtungen kürzer treten, teilte der Verein mit. Torhüter Maximilan Meschik sucht eine neue sportliche Heimat und scheint diese beim Landesligisten Vilshofen gefunden zu haben. Auf den 25-jährigen Back-Up war in den vergangenen Jahren stets Verlass. Vor allem während des verletzungsbedingten Ausfalls von Sandro Agricola war er ein zuverlässiger Ersatz. Ein kurzes Gastspiel gab Goalie Louis-Vincent Albrecht in Deggendorf. Mitte Dezember 2013 stieß er vom österreichischen Zweitligisten EK Zell am See zu Fire und wechselte sich mit Agricola ab. Ebenfalls während der Saison kam Kamil Vavra. Anfangs mit einem Probevertrag ausgestattet, überzeugte der Tscheche mit seiner mannschaftsdienlichen Spielweise die Verantwortlichen. Nun wird der 29-Jährige nach 41 Spielen im Fire-Dress (19 Tore, 14 Vorlagen) den Verein verlassen.

Einen Vertrag für die neue Oberliga-Spielzeit haben bislang Torhüter Sandro Agricola, Verteidiger (und Nachwuchsleiter) Jan Benda und Neuzugang Dustin Whitecotton.

− hw/ben