EV Landshut und Ingolstadt auf Final-Kurs – beiden fehlt nur noch ein Sieg

09.04.2014 | Stand 09.04.2014, 14:57 Uhr

Jubelbei Landshut über den Führungstreffer bei Martin Davidek (links). Lukas Vantuch legte das 2:0 nach. − Foto: Gerleigner

In der Halbfinalserie (Best-of-7) der DEL2 hat der EV Landshut am Dienstagabend mit einem 4:1-Erfolg ein Entscheidungsspiel in Bremerhaven erzielt. Am Freitag ab 20 Uhr entscheidet sich an der Nordsee-Küste, wer im Finale gegen die Bietigheim Steelers antreten darf, die ihre Serie gegen die Rosenheim Starbulls bereits erfolgreich beendet haben.

Bereits in der 4. Minute von Spiel 6 brachte Martin Davidek die Landshuter mit einem Schuss aus spitzem Winkel in Führung. Mit einem Abstauber kurz vor der Drittelpause (18.) erhöhte Lukas Vantuch auf 2:0 für den EVL. Nach einem torlosen zweiten Drittel legte Verteidiger Josh Godfrey (42.) von der blauen Linie das 3:0 nach. Und bereits zwei Minuten später erhöhte Stürmer Cody Thornton auf 4:0. Damit war der Sieg für die Gastgeber fix. Der Ehrentreffer für Bremerhaven sieben Sekunden vor Spielende hatte nur noch statistischen Wert.

Und wie ist der Stand der Dinge in der DEL? Der ERC Ingolstadt und die Kölner Haie haben dort einen großen Schritt in Richtung Finale um die deutsche Eishockey-Meisterschaft gemacht. Die Ingolstädter gewannen am Dienstagabend vor 4815 Zuschauern auf eigenem Eis 5:2 gegen die Hamburg Freezers und gingen im Best-of-7-Halbfinale mit 3:1 in Führung. Die Treffer für die Oberbayern erzielten Laliberte, Hahn, Turnbull und zweimal Jeglic.

Auch den Kölner Haien fehlt nur noch ein Sieg zum Einzug ins Finale. Sie gewannen 3:2 bei den Grizzly Adams Wolfsburg Die Kölner können am Donnerstag im Heimspiel gegen Wolfsburg alles klar machen. Ingolstadt möchte am Freitag in Hamburg zum ersten Mal in ein DEL-Finale einziehen.

− pnp