Fire zeigt gegen Weiden Moral – und triumphiert in der Verlängerung

04.03.2014 | Stand 04.03.2014, 22:57 Uhr

Immer wieder zurück gekämpft haben sich die Deggendorfer, die nach 0:2- und 2:3-Rückstand noch die Verlängerung erzwangen und dort den 4:3-Triumph in trockene Tücher brachten. − Foto: Rappel

Das dritte Spiel der Playdown-Serie in der Eishockey-Oberliga Süd zwischen Deggendorf Fire und den Blue Devils aus Weiden hatte es am Dienstag Abend in sich. Die Gastgeber lagen mit 0:2 und 2:3 jeweils im Hintertreffen, kamen aber immer wieder zurück und erzwangen so vor 662 Fans die Verlängerung. Hier war es schließlich Kamil Vavra vorbehalten, mit seinem zweiten Treffer zum 4:3 seine Farben mit 2:1-Siegen nach vorn zu bringen.

Dusan Andrasovsky hatte die Oberpfälzer in diesem abermals beiderseits sehr engagiert geführten Duell früh in Führung (4.) gebracht, Barry Noe legte nach elf Minuten das 0:2 nach. Noch im ersten Abschnitt schlugen die Donaustädter doppelt zu und schafften durch Treffer von Kamil Vavra (12.) und Manuel Wiederer (17.) den Gleichstand. Auch im Mitteldrittel erwischte Weiden den besseren Start und ging durch Daniel Willaschek mit 3:2 in Front (23.). Manuel Wiederer (30.) hielt Deggendorf mit seinem zweiten Treffer in der Partie.

Im Schlussdrittel waren beide Seiten um die Entscheidung bemüht, ein Treffer wollte aber hüben wie drüben nicht gelingen. Daher ging die Partie in die Verlängerung, die nach 5:15 Minuten dank Vavra ein glückliches Ende für die Deggendorfer nahm. Am Freitag (20 Uhr) steigt das vierte Duell in Weiden. Sollten sich hier die Blue Devils erneut behaupten, geht es am Sonntag in Deggendorf um die endgültige Entscheidung in diesem im Best-of-Five-Modus ausgetragenen Vergleich.

− red