Mehr Mitsprachemöglichkeiten
Grüne wollen Jugendliche stärker beteiligen

16.04.2021 | Stand 17.04.2021, 13:12 Uhr

Feride Niedermeier, Fraktionsvorsitzende der Grünen,mit dem Jugendpfleger der Stadt Viechtach , Marco Lorenz. Foto: Grüne

Die Stadtratsfraktion der Grünen in Straubing will junge Menschen stärker in die Politik einbinden

Von sms/pm

Straubing. Die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Straubinger Stadtrat, Feride Niedermeier, traf sich in der vergangenen Woche mit Marco Lorenz, dem Jugendpfleger der Stadt Viechtach, zum Erfahrungsaustausch. In Viechtach existiert seit 2016 ein Jugendrat, der die kontinuierliche Beteiligung der Jugendlichen an den sie betreffenden Entscheidungen des Stadtrats sicherstellt.



Die Straubinger Grünen haben 2019 einen Antrag gestellt, der auch in Straubing die Schaffung eines Jugendrats zum Ziel hat. Die Teilhabe junger Menschen ist ein Grundrecht, das von den politisch Verantwortlichen gesichert werden muss. Der Jugendhilfeausschuss hat vor geraumer Zeit beschlossen, dazu eine Befragung unter den Straubinger Jugendlichen durchzuführen. Das Ergebnis steht noch aus.



"Es ist unser erklärtes Ziel auch in Straubing den Jugendlichen deutlich mehr Mitsprachemöglichkeiten zu geben.", sagte Niedermeier. "Wir wissen, dass es letztendlich dabei auf den politischen Willen ankommen wird, wie wir in Straubing diese Teilhabe sicherstellen können." Marco Lorenz bestätigte diese Einschätzung und sagte: "Ohne die Unterstützung meiner Bürgermeister, wäre es nicht gelungen, den Jugendrat zu etablieren." Mit Blick auf die aktuell besonderen schwierigen Bedingungen für die Jugendarbeit meinte er: "Alle unsere Einrichtungen haben geschlossen. Aber mit dem Jugendrat haben wir ein Netzwerk, auf das wir jetzt zurückgreifen können und das es wenigstens in bescheidenem Umfang ermöglicht, auch unter diesen außergewöhnlichen und schwierigen Bedingungen Jugendarbeit zu machen."