Großmehring
"Wir müssen ein wenig zurückrudern"

Steigende Kosten bei "Summer Blues Night": Bürgermeister Diepold denkt über Änderungen nach

10.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:56 Uhr

Brian Auger’s Oblivion Express war am Samstagabend ein Höhepunkt der bisher vier „Summer Blues Nights“ in Großmehring. Um die Kostenexplosion einzudämmen, zieht Bürgermeister Diepold als Vorsitzender des Kulturausschusses nun Änderungen in Erwägung - Foto: Schmidl

Großmehring (DK) „Straight ahead“, immer geradeaus, hieß ein Stück, das Brian Auger’s Oblivion Express am Samstag bei der vierten „Summer Blues Night“ in Großmehring spielte. Bei dem Open Air selbst könnte es vor dem kleinen Jubiläum 2016, der fünften Auflage, aber eine Kehrtwende geben, wie Großmehrings Bürgermeister Ludwig Diepold, gleichzeitig auch Vorsitzender des Kulturausschusses, der die „Summer Blues Night“ veranstaltet, gestern auf Anfrage sagte.

Ohne der letztendlichen Entscheidung des Kulturausschusses vorgreifen zu wollen, sagte Diepold, die Open-Air-Veranstaltung neben der Nibelungenhalle sollte schon fortgeführt werden, allerdings seien zuletzt die Kosten für die „Summer Blues Night“ explodiert und man müsse deshalb „ein wenig zurückrudern“ und sie möglicherweise mehr regionalisieren.

Eine Möglichkeit sei, den im Februar dieses Jahres erfolgreich angelaufenen Bandabend mit heimischen Bands in den Sommer zu verlegen, zumal sich dafür inzwischen auch Interessenten aus der Umgebung gemeldet hätten. Das sei aber nur eine denkbare Vorgehensweise. Denn sollten in- oder ausländische Stars finanzierbar sein, würde sich der Kulturausschuss wohl auch dagegen nicht wehren.

Als „sehr gut gelungen“ bezeichnete Diepold die – eigentlich notgedrungene – Verlegung der diesjährigen „Summer Blues Night“ um einige Meter. Denn diesmal mussten die Besucher vom Parkplatz der Nibelungenhalle an der Halle vorbei gehen, um zur Bühne zu gelangen. Bisher war diese – vom Parkplatz aus schon sichtbar – bei den Plätzen der Stockschützen aufgebaut. Doch weil die Stockschützen diesmal eine eigene Veranstaltung hatten, wich die „Summer Blues Night“ kurzerhand um die Ecke der Nibelungenhalle herum aus. Laut Diepold sind dort mehr Gäste unterzubringen, die Fläche ist gegenüber den diesjährigen Ausmaßen sogar noch erweiterbar. Mit rund 180 Besuchern waren es diesmal allerdings weniger als im Vorjahr. Diepold will aber dennoch an dem neuen Gelände festhalten.