Eichstätt
200 Unterschriften gegen CETA gesammelt

18.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:32 Uhr

Eichstätt/Wellheim (EK) Auch das Eichstätter "Aktionsbündnis Stop CETA und TTIP" hat sich am landesweit ausgerufenen Aktionstag für den Start eines Volksbegehrens "Nein zu CETA" in Bayern beteiligt. Mit dem Volksbegehren soll erreicht werden, dass Bayern im Bundesrat gegen das sogenannte Freihandelsabkommen CETA stimmt.

Bei Infoständen in Eichstätt und Wellheim unterzeichneten über 200 Unterstützer, wie die Organisatoren mitteilten. Zusammen mit den Aktionen summierten sich die Unterschriften auf über 50 000. Damit ist die notwendige Zahl für ein mögliches Volksbegehren bereits zusammengekommen. Es besteht aber noch bis 1. August Gelegenheit, sich daran zu beteiligen. "Wenn in den zwei letzten Juliwochen 100 000 Bürger den Antrag auf ein Volksbegehren unterzeichnen, wäre das ein starkes Zeichen an die Politik", sagte Christine Geyer (ÖDP). Das Eichstätter Aktionsbündnis, in dem Bund Naturschutz, die KAB, die Grünen und die ÖDP arbeiten, plant für das kommende Wochenende weitere Infostände.

Unter der E-Mail-Adresse eichstaett@bund-naturschutz.de können Listen und Informationsmaterial angefordert werden.