Altmannstein
Veranstaltungen gut besucht

Kreuzwegandacht und unterhaltsamer Nachmittag der Senioren

26.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:14 Uhr

Die Geburtstagsjubilare im April mit den Vorstandsmitgliedern des Seniorenkreises Altmannstein: Klaus Heining (von links), Ludwig Kraus, Walburga Hopfner, Maria Baur, Viktoria Schlagbauer, Johann Ostermann und Alexa Hummel. - Foto: Krupka

Altmannstein (dfk) Die Vorstandsmitglieder des Seniorenkreises Altmannstein, Hagenhill und Tettenwang haben sich im April über zwei gut besuchte Veranstaltungen gefreut.

Alexa Hummel konnte dazu sogar einige neue Interessenten begrüßen.

Die Programme der beiden Zusammenkünfte beinhalteten dabei ganz verschiedene Aspekte. So standen bei der Kreuzwegandacht in der Kirche Sankt Nikolaus in Berghausen, vorbereitet und vorgebetet von Vorstandsmitglied Klaus Heining, die Werke der Barmherzigkeit und damit die Verbindung von Christi Tod mit der Erlösung der Menschheit im Vordergrund. Im Gegensatz dazu bot der jüngste Seniorennachmittag wieder ein Programm mit viel Humor und gute Unterhaltung bei Gesang und Tanz. Dazu trugen auch der Alleinunterhalter Sebastian Eberl mit seiner Musik, die Witze von Klaus Heining und das Gedicht "Eine gute Gesundheit wünsch ich dir" von Alexa Hummel bei. In diesem oft hintersinnigen gereimten Beitrag gab Hummel den Senioren den Rat, doch bei den vielen Wehwehchen in Alter und Alltag, die Tees aus Heilkräutern in Anspruch zu nehmen, denn der Herrgott habe ja für jede Krankheit ein Kraut wachsen lassen.

Gefeiert und geehrt wurden mit musikalischen Glückwünschen und einer Flasche Wein auch die Geburtstagsjubilare des Monats April: Hilde Osterrieder, Walburga Hopfner und Viktoria Schlagbauer aus Altmannstein, Ludwig Kraus aus Hagenhill sowie Johann Ostermann aus Tettenwang. Bevor der unterhaltsame Nachmittag seinen Abschluss fand, wies Klaus Heining noch auf die nächsten Veranstaltungen im Monat Mai hin.

So sind die Senioren am Donnerstag, 4. Mai, um 14 Uhr zu einer Maiandacht in der Heilig-Kreuz-Kirche in Altmannstein und zu der anschließenden Jahresversammlung mit Muttertags- und Vatertagsfeier im Saal des Landgasthofs Neumayer willkommen. Am Mittwoch, 10. Mai, ist um 14 Uhr das Treffen mit Pfarrer Wola Bangala aus Viehhausen bei Regensburg und seinem Seniorenkreis im Schönstattzentrum am Canisiushof geplant.