Beilngries
Musikalischer Hochgenuss

Das Symphonische Blasorchester Beilngries gibt es seit eineinhalb Jahrzehnten Herbstkonzert am 18. November

27.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:17 Uhr

Schwungvolle Melodien: Das große Herbstkonzert, das heuer am Samstag, 18. November, um 20 Uhr in der Bühler-Halle beginnt, zählt zu den wichtigsten Terminen beim Symphonischen Blasorchester Beilngries. Dafür probt Orchesterleiter Hans Haas intensiv mit seinen Musikern (links). Einen Gastauftritt wird es an dem Abend auch von Tenor Jürgen Bär (rechts) geben. ‹ŒFoto/Arch - foto: Adam

Beilngries (DK) Vor 15 Jahren ist das Symphonische Blasorchester gegründet worden. Seitdem laden die Musiker um Orchesterleiter Hans Haas zweimal jährlich, im Frühsommer und Herbst, in Beilngries zu Konzerten ein.

Ein "flottes Programm" mit Marsch, Polka, Klassik und Gesang erwartet die Besucher auch wieder beim diesjährigen Herbstkonzert am Samstag, 18. November. Beginn ist um 20 Uhr in der Bühler-Halle. Einlass ist ab 19 Uhr.

Das Interesse an den Konzerten ist riesig und auch heuer rechnet Haas wieder mit vielen Besuchern. "Wir möchten natürlich zeigen, was wir wochenlang proben, und freuen uns über die vielen positiven Reaktionen", sagt er. Neben den reinen Instrumentalstücken, die zu hören sind, wie "Fields Overture" oder "Semper fidelis", "Bad, bad Leroy Brown" oder "Leichtes Blut", "Grease" oder dem "Herzegowina-Marsch", treten auch wieder mehrere Solisten auf. Gut bekannt ist regelmäßigen Konzertbesuchern sicher Sängerin Kristin Schmidt, die heuer mit Melodien wie "Ich gehör nur mir" aus dem Musical Elisabeth oder mit dem bekannten Song der Weather Girls "It's raining men" überzeugen will. Beim Duett aus "Tanz der Vampire" steht erneut Andreas Flierl aus Neumarkt als Gesangspartner an ihrer Seite. Ein weiterer Solist konnte bereits beim Konzert im Herbst des Vorjahres das Publikum zu wahren Begeisterungsstürmen hinreißen. Auch dieses Jahr ist er wieder dabei: Jürgen Bär singt aus der Oper La Traviata das "Trinklied". Schließlich wird mit seiner Posaune noch Michael Haas bei dem Stück "Hey Jude" als Solist im Mittelpunkt stehen. Auf den jungen Musiker wartet an dem Abend zudem eine besondere Ehrung: Er hat vor Kurzem erst seine Ausbildung zum staatlich anerkannten Dirigent von Laienorchestern beendet und die anspruchsvolle Prüfung bestanden.

"Dank vieler engagierter Musiker kann die Erfolgsgeschichte des Orchesters auch künftig fortgeschrieben werden", hofft Haas. In den 15 Jahren seit der Gründung haben sich die Beilngrieser einen weit über die Großgemeinde hinaus reichenden hervorragenden Ruf erworben. Das breit gefächerte Repertoire des Hauptorchesters mit 55 Spielern umfasst mittlerweile weit über 150 Stücke. Das Jugendorchester, das aktiv einen Teil des Konzertabends bestreiten wird, wurde 2005 gegründet und wird seit Beginn von Regina Hausner geleitet. Auch hier spielen mittlerweile 55 Musiker. Die Kleinsten sind bei den 2015 gegründeten Kleinen Musikern gut aufgehoben.

Karten für das Herbstkonzert gibt es im Vorverkauf bei der Raiffeisenbank Beilngries und in der Touristinformation. Erwachsene zahlen neun Euro, Schüler und Studenten erhalten den ermäßigten Preis von sechs Euro.