Beilngries
Pandemie bremst Planung aus

20.11.2020 | Stand 25.11.2020, 3:33 Uhr

Beilngries - Normalerweise wäre die Großgemeinde Beilngries gerade mitten im Reigen der Bürgerversammlungen.

Aber in diesem Jahr ist nichts normal. Und so steht im Grunde schon seit Langem fest, dass eine klassische Tour durch die Ortsteile mit Diskussionsabenden in den gemütlichen und oftmals kleinen Gemeinschaftshäusern oder Dorfgaststätten in Corona-Zeiten nicht möglich sein würde.

Allerdings hatte die Stadt bis vor Kurzem noch den konkreten Plan, Anfang Dezember Bürgerversammlungen in der großen Bühler-Halle - jeweils mehrere Orte zusammengefasst - abzuhalten. Angesichts der Infektionslage "erscheint mir das aber 2020 nicht mehr sinnvoll", teilte Bürgermeister Helmut Schloderer (BL/FW) am Donnerstagabend im Stadtrat mit. Man werde versuchen, die Bürgerversammlungen früh im Jahr 2021 in kompakter Form abzuhalten, sobald die Pandemie das wieder zulässt.

rgf