München
DJ Ötzi wär gern studierter Philosoph oder Theologe geworden

19.12.2020 | Stand 28.12.2020, 3:33 Uhr
Der österreichische Musiker Gerhard Friedle alias DJ Ötzi hätte gerne Philosophie und Theologie studiert. −Foto: Philipp von Ditfurth/dpa

DJ Ötzi interessiert sich für Philosophie und Theologie. Heute bedauert er, dass ihm die Möglichkeit eines Studiums dieser Fächer vergönnt war.

DJ Ötzi (49) hätte sich gerne in einem Studium mit den letzten Fragen der Menschheit befasst. „Hätte ich die Chance gehabt, Abitur machen zu dürfen, dann hätte ich gerne Philosophie oder Theologie studiert. Weil mich das wirklich interessiert“, sagte der Popmusiker der „Süddeutschen Zeitung“.

Heute freue er sich, wenn seine Lieder gespielt werden. „Zum Beispiel auch in einer Aprés-Ski-Bar. Aber wehmütig zurückblicken auf die Zeiten, wo es vielleicht leiser, aber eben auch ärmer zuging? Nein, wirklich nicht.“

Après-Ski sei für ihn nicht negativ besetzt, sagte DJ Ötzi, der eigentlich Gerhard Friedle heißt. „Alkohol gehört für manche auch dazu, aber nicht für mich, denn ich trinke keinen Alkohol und nehme keine Drogen. Après-Ski insgesamt ist für mich also etwas ganz Positives.“ Er denke jetzt daran, wo rund 90 Konzerte von ihm wegen Corona nicht richtig stattfinden konnten, wieder zum Skifahren zurückkehren - „zum ersten Mal seit 20 Jahren. In Österreich machen die Pisten hoffentlich irgendwann doch noch auf. Natürlich mit Sicherheitskonzept und ohne Einkehr. Aber Skifahren, das wäre schön.“

In den letzten beiden Jahrzehnten habe er er sich nicht auf die Piste getraut, obwohl er „ein guter Skifahrer“ sei. „Aber meine Tour-Verträge haben mich immer dazu verpflichtet, solche Sportarten zu meiden.“

© dpa-infocom, dpa:201219-99-752036/2

SZ

dpa