Allersberg
Warnender Blick auf ein Südseeparadies

Weltgebetstagsfeier mit Schwerpunkt Vanuatu zeigt auch in Allersberg die Folgen des Klimawandels

08.03.2021 | Stand 12.03.2021, 3:33 Uhr
Zum Weltgebetstag vor dem Altar aufgebaut waren landestypische Waren aus dem Südseestaat Vanuatu. −Foto: Sturm

Allersberg - Sehr gut besucht gewesen ist am Freitag die Feier des Weltgebetstages in Allersberg, die vom ökumenischen Weltgebetstags-Team in der katholischen Pfarrkirche ausgerichtet wurde.

Vor dem Volksaltar war dort eine Plattform zum diesjährigen Weltgebetstags-Land Vanuatu aufgebaut worden. Erinnert wurde damit an das Jahr 2015, als in Vanuatu der bislang stärkste tropische Wirbelsturm gemessen wurde, der enormen Schaden anrichtete. Passend dazu eröffnete eine Umweltaktivistin den Weltgebetstag. Mit einem Transparent machte sie darauf aufmerksam, dass jeder einzelne zu einem besseren und umweltfreundlicheren Klima beitragen kann und soll.

Im Mittelpunkt des Weltgebetstages stand der Leitsatz "Worauf bauen wir". Zur Erinnerung wurde an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Samentütchen mit der Aufschrift "Wir säen Vielfalt" verteilt. Bekanntgegeben wurde auch, dass die Weltgebetstags-Ordnung 2022 aus England, Wales und Nordirland kommt.

jsm