Schrobenhausen
Mehr Gründungen im Landkreis

19.04.2021 | Stand 22.04.2021, 3:34 Uhr

Schrobenhausen - Die Coronakrise hat der Gründerlaune im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen im vergangenen Jahr keinen Abbruch getan.

Mit 725 Personen, die 2020 ein Gewerbe angemeldet und damit den Schritt in die unternehmerische Selbstständigkeit gewagt haben, liegt das Plus gegenüber dem Vorjahr bei 16,2 Prozent. Der Landkreis kann damit eine äußerst positive Bilanz ziehen, teilt die IHK für München und Oberbayern mit. Bei Firmenneugründungen war mit 646 Fällen ein Zuwachs um 16,6 Prozent zu verzeichnen. Die Zahl der Betriebsübergaben an einen Nachfolger stieg um 12,9 Prozent auf 79 Fälle.

Hartmut Beutler, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses, betont: "Ungebrochener Unternehmergeist zeigt sich vor allem auch in Krisenzeiten. Die Coronapandemie und die dadurch verursachten Lockdowns setzen zwar vielen Wirtschaftsbranchen erheblich zu, dennoch ergeben sich in vielen Bereichen auch neue Chancen, und es werden innovative Geschäftsmodelle und -ideen umgesetzt. " Am liebsten wurde 2020 im Landkreis im Handel neu gegründet (185 Mal). Es folgten der Dienstleistungssektor mit 128 Neugründungen und das Baugewerbe mit 82 Gründungen. Gut ein Viertel der Nachfolgeregelungen (21 Übernahmen) kam im Gastgewerbe zustande. Beutler sagt: "Dennoch gibt es in der Gründungsbilanz für den Landkreis noch reichlich Luft nach oben. Wenn wir mehr Menschen zum Sprung in die Selbstständigkeit ermutigen wollen, muss die Wirtschaftspolitik die Kultur der Selbstständigkeit stärker fördern und Gründungshürden abbauen. Dazu gehören ein Weniger an Bürokratie und mehr E-Government für die schnellere Erledigung notwendiger Behördengänge. Zudem müssen finanzielle Förderungen wie das KfW-Startgeld einfacher zugänglich gestaltet werden. Start-Ups brauchen außerdem viel bessere Rahmenbedingungen bei der steuerlichen Behandlung von Beteiligungskapital. " Der Vorsitzende unterstreicht außerdem die wichtige Rolle von Existenzgründern insgesamt: "Start-Ups und neue Unternehmen stehen für Innovation und Dynamik. Sie legen das Fundament für zukünftige wirtschaftliche Erfolge. "

SZ